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Mit dieser Motivation habe ich das Programm LScape3D entwickelt. Anhand eines digitalen Höhenmodells und einer Liste von Gipfeln oder Ortspunkten berechnet es ein Bild eines digitalen Bergpanoramas.
Als digitales Höhenmodell dienen die frei verfügbaren Daten des Projekts SRTM als Basis. Diese werden in Bergregionen durch die Daten von Jonathan de Ferranti (http://www.viewfinderpanoramas.org/dem3.html) ersetzt, da dort die SRTM-Daten zu große Lücken haben. (Auf der dortigen Website gibt es auch schöne digitale Panoramen.)
Öfters stimmt die Überlagerung nicht genau. Zum einen weil beim Zusammensetzen des Fotopanoramas aus einzelnen Bildern diese nicht immer exakt aneindander ausgerichtet sind. Zum anderen weil es in den digitalen Höhenmodel doch ein paar fehlerhafte Stellen gibt. Bei bewaldeten Hügeln ist die Höhenkontur im digitalen Bild immer etwas niedriger, da nicht die sichtbaren Baumwipfel, sondern ungefähr der Erdboden als Höhe verwendet wird.
Die Höhe wird farbig dargestellt:
unter 1 m blau |
bis 400 m dunkelgelb |
bis 800 m gelb |
bis 1500 m grün |
bis 2000 m rot |
bis 3000 m grau |
über 3000 m weiß |
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